Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal im Leben Hummus selbst gemacht. Ich war soooo überrascht wie einfach es geht!!!
Man nehme:
300 g Kichererbsen aus der Dose
(oder man nimmt getrocknete Kichererbsen und lässt sie über Nacht in Wasser und Salz ziehen)
Sesampaste(Tahina) - 5-10 Esslöffel, je nach Geschmack
(bekommt man entweder beim türkischen oder griechischen Lebensmittelladen oder im gut sortierten Kaiser´s in der internationalen Ecke)
1/2 Zitrone
2-3 Zehen Knoblauch
2 Esslöffel Olivenöl
Salz & Pfeffer
Jetzt geht´s los ;)
Man lässt die Kichererbsen abtropfen, fängt jedoch den Saft auf und stellt ihn für später zur Seite.
Kichererbsen, Saft einer halben Zitrone, geschnittener oder ausgepresster Knoblauch, das Olivenöl und 5-10 Esslöffel Sesampaste kommen in den Blender (es geht auch mit einem Pürierstab). Die Sesampaste hat einen sehr intensiven Geschmack, daher muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel davon er in seinem Hummus haben mag. Ich hatte 6 Löffel drin. Dann wird das Ganze noch ein wenig gesalzen und gepfeffert und los geht´s mit dem pürieren!!! Damit das Pürieren leichter geht und die gewünschte Konsistenz erreicht wird, gießt man nach Belieben ein wenig von der Kichererbsenflüssigkeit aus der Dose dazu. Hier entscheidet jeder auch am besten selbst wie fest oder flüssig die Masse werden soll.
Zum Servieren geht es auf einen eher flachen Teller. Der Hummus wird relativ platt auf den Teller gestrichen und drüber kommt etwas Olivenöl und etwas rotes Paprikagewürz zur Deko!
Am besten schmeckt es mit Fladenbrot oder Ciabatta!
Guten Appetit! :-)
schöner blog!
AntwortenLöschenverfolge mich wenn du magst ;)
http://hornyheroes.blogspot.com/
Liebe Grüße.